Lean Administration
In der Theorie, der Lean-Office-Simulation und in Praxisbeispielen erlernen Sie wirksame Tools zur Analyse und Optimierung Ihrer Organisation auf Arbeitsplatz-, Prozess- und Bereichsebene. Im Fokus steht Ihre Methodenkompetenz. Mithilfe einer eigens erstellten Roadmap leiten Sie Ihr konkretes Projektvorhaben im Unternehmen nach Ihrer Rückkehr direkt in die Wege. Schauen Sie im Austausch mit Fachkollegen unterschiedlichster Branchen und Firmenstrukturen über den eigenen Tellerrand hinaus.
Das werden Sie lernen
- Grundlagen des Lean Managements im Kontext indirekter Bereiche
- Simulation für indirekte Bereiche
- Organisation von KVP-Projekten
- Methoden zur Analyse indirekter / administrativer Prozesse wie u. a. Voice of the Customer, SIPOC und Wertstromanalyse
- Prozessoptimierung mit EMIPS und Wertstromdesign
- Methoden zur Analyse von Funktionen, Bereichen oder Teams und Identifikation von Handlungsfeldern
- 5S im Office für eine störungsfreie Arbeitsplatzgestaltung
- Grundlagen Shopfloor Management im Kontext von Lean Administration
Aufbau und Dauer
- 5 Impulse á 4 Stunden
Anforderungen
- Grundwissen im Bereich Projektmanagement ist hilfreich
- Bitte hochwertige Lautsprecher, Bildschirme benutzen um die Qualität der Filme richtig wiedergeben zu können
Für wen eignet sich dieser Kurs:
- Management
- Mitarbeiter
- Teamleiter
- Team Supply Chain
- Team Auftragsabwicklung
- Team Produktentwicklung
[bp-single-forum]