Einführung in die agile Organisation
Die agile Organisation ist in aller Munde. In diesem Kurs lernen Sie die wesentlichen Grundlagen zum Verständnis der Agilen Organisation kennen.
Im ersten Teil des Kurses gewinnen Sie ein Verständnis, warum die agile Transformation vor allem in den indirekten Geschäftsbereichen unausweichlich ist. Wir beleuchten die Entwicklung und Unterschieden der wesentlichen Organisationsmodelle. Im Detail wird der Aufbau und die Funktionsweise der agilen Organisation erklärt und die Unterschiede zu klassischen Organisationen herausgearbeitet. Schließlich beleuchten wir einige typische Management-Werkzeuge innerhalb der agilen Organisation.
Gleichzeitig beleuchten wir die Aspekte der agilen Führung. Dynamische Veränderungen unserer Umwelt verlangen mehr denn je eine neue Form der Führung. Führungskräfte können Komplexität nur noch gemeinsam mit Ihren Teams lösen. Dabei erfordert erfolgreiche Teamarbeit von der Führungskraft einen tiefgreifenden Haltungswechsel, der nur durch grundlegendes Umdenken funktioniert: Vom Fachexperten hin zum Coach! Die Anwendung bis dato unbekannter Managementtools erlaubt eine innovative Form von Führung in der agilen Umgebung.
Das werden Sie lernen
- Das Kulturwandel-Modell
- Definiton VUCA Welt
- Disruption-Modell nach Tony Seba
- Die Taylor Wanne: Komplex vs. Kompliziert
- Agile Werkzeuge vs. Agile Sein
- Evolution der Organisationskulturen und -modelle
- Evolution der Führungshaltungen
- Die herausragende Bedeutung von Lean Management und Agilität als Business Management Systeme
- Die Agile Organisation
- Die Rolle als Führungskraft im agilen Umfeld
- Werkzeuge der Agilen Organisation
Aufbau und Dauer
- 5 Impulse á 4 Stunden Dauer
Anforderungen
-
Grundwissen von Organisation und Führung ist hilfreich
-
Agiles Vorwissen ist hilfreich
-
Bitte hochwertige Lautsprecher, Bildschirme benutzen um die Qualität der Filme richtig wiedergeben zu können
Für wen eignet sich dieser Kurs:
- Team Forschung & Entwicklung
- Team Marketing & Vertrieb
- Team Supply Chain
- Team Produktion
- Mitarbeiter
- Abteilungsleiter
- Bereichsleiter
- Manager
- Manager mit wenig Zeit
- Management
- Personalabteilungen
Course Content
[bp-single-forum]